Über mich

Mein Name ist Anne Rockstroh und ich bin GfG-Familienbegleiterin®, Systemische Familienberaterin und FABEL®-Kursleiterin. Ich bin 41 Jahre alt, Mutter eines Sohnes, verheiratet und lebe in Dresden.

Mein beruflicher Hintergrund:
    • Systemische Beraterin/Coach mit Schwerpunkt Familienberatung
    • GfG-Familienbegleiterin®, GfG-FABEL-Kursleiterin®, GfG-Babymassage-Kursleiterin® i.A.
    • Sozialwissenschaftlerin M.A.
    • Schulungsreferentin am PSZ Dresden (Das BOOT gGmbH)
    • freiberufliche Moderatorin von Veranstaltungen
    • Weiterbildung und Supervision in Gruppenleitung, Team- und Gruppenprozessen (CIT Choriner Institut für Tiefenpsychologie und psychosoziale Prävention)
    • mein beruflicher Werdegang führte mich auch durch:  Wissenschaftskommunikation, Didaktik, PR, Teamleitung sowie Hospitationen in Kreißsälen und Wochenstationen
    • Ehrenamtlich engagiere ich mich in Frauengruppen
    • privat genieße ich gute Beziehungen, Gartenarbeit, Natur, Tanz und Musik.

Mitgliedschaften und berufliches Netzwerk 

Meine Motivation

Freude an der Arbeit mit Menschen und Gruppen haben mich schon in verschiedenen Berufsfeldern bewegt. Zur Arbeit mit Eltern und ihren Kindern haben mich das Wunder der Schwangerschaft und Geburt meines Sohnes geführt. Ich habe als Mutter selbst erlebt, wie mein Leben auf den Kopf gestellt wurde und wie wichtig gute Begleitung und Unterstützung in dieser Umbruchszeit ist. Dass dieser Umbruch ein Aufbruch in ein anderes Leben ist, bei dem man immer wieder viel Neues von und mit seinen Kindern, seinem Partner und über sich selber lernen kann, erfahre ich tagtäglich. Das fasziniert mich – und das Frau- und Muttersein bewegt mich hier besonders.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es in unserer Gesellschaft wichtig ist, Familien und ihre Kinder gut zu begleiten und den Rücken zu stärken – damit Kinder-kriegen, aufwachsen-sehen und Familie-werden als Glück erlebt werden kann. Raum für die Schattenseiten soll dabei auch sein, denn es ist nicht immer alles rosig und jedes Familienmitglied hat seine Prägungen und Grenzen. Ich freue mich, in den FABEL®- und Babymassage-Kursen, in der Familienberatung und in Elternworkshops einen solchen Raum für Austausch, Entspannung, Freude, Perspektivwechsel und Unterstützung anbieten zu können.

Meine Inspiration

Die Babys und Kinder … Ich bin immer wieder begeistert, wie die Beziehung gewinnt, wenn wir Kinder in Ruhe beobachten und in ihren Entwicklungsdrang und ihr „eingebautes“ Bindungssystem vertrauen. Hier haben mich neben den Babys und Kindern in meinen Kursen Emmi Pikler, Maria Montessori, Jesper Juul, Herbert Renz-Polster und die Bindungsforschung geprägt. Kinder bringen so viel Ehrlichkeit in ihrem Verhalten mit – das inspiriert und berührt mich.

Die Eltern… Respekt vor den Leistungen und Herausforderungen von Eltern in all ihrer Unterschiedlichkeit prägt meinen Anspruch, in Kurs und Beratung einen wert- und druckfreien Raum zu schaffen. Meine soziologische Brille lässt das System, in dem wir leben, nicht außer acht und meine Leidenschaft für Pädagogik macht mich kreativ in der Kursgestaltung. Meine tiefenpsychologische Selbsterfahrung sensibilisiert mich für persönliche Prägungen, die im Kontakt mit Kindern deutlich werden. Und: Ich bin selber Mutter mit allen Möglichkeiten und Grenzen. 

Die Weisheit des Körpers… Last but not least inspiriert mich die Weisheit des Körpers und die Bedeutung von Entspannung, Berührung und Atmung. Meine Ausbilderinnen in der GfG haben mir dafür viel Inspiration mitgegeben, um in meinen Kursen kleine, babytaugliche Entspannungseinheiten einzubauen, damit auch die Eltern mal „durchatmen“ können. Hospitationen in Kreißsälen und Wochenstationen haben meinem Blick auf Körperkraft und -weisheit und die Bedeutung von guter Begleitung geprägt. 

Ich freue mich darauf, Euch und Eure Kinder kennenzulernen und ein Stück auf Eurem Weg zu begleiten!

Kontakt

Anne Rockstroh
Schoberstraße 9

01279 Dresden
0176 45398874
info @ fabel-dresden.de
www.fabel-dresden.de

Praxisadresse

Töplerstraße 17 

01279 Dresden